Base Jumping – Der wohl gefährlichste Sport der Welt

Base Jumping – Der wohl gefährlichste Sport der Welt

Waghalsig stürzen sich Base Jumper von Gebäuden, Brücken oder Felsen. Dass ihr Sport lebensgefährlich und mancherorts auch verboten ist, nehmen Sie in Kauf, denn sie haben keine Angst zu sterben, sondern davor nicht intensiv genug zu leben!

Und das Risiko ist besonders hoch bei dieser extremen Form des Fallschirmspringens, denn anders als bei einem Sprung aus dem Flugzeug ist die Absprunghöhe beim Base Jumping, oder auch Objektspringen, relativ niedrig. „Base“ steht für Buildings (Gebäude), Antennas (Antennen), Spans (Brücken) und Earth (Felsen). Die geringe Höhe dieser Objekte macht es erst möglich den Fallschirm erst in letzter Sekunde zu öffnen. Einen Reservefallschirm gibt es nicht – die Zeit wäre auch zu kurz, als dass sich dieser öffnen könnte.

Dennoch wird die Zahl der Base Jumping Anhänger immer größer. Junge Menschen sind fasziniert von den Bildern der extremen Stunts bekannter Base Jumper, die im Internet kursieren. Doch was so leicht aussieht, ist es bei weitem nicht! Aufgrund der hohen Unfallquote betonen Experten immer wieder den erhöhten Schwierigkeitsgrad dieser sehr anspruchsvollen Sportart. Um den Anforderungen eines Base Jumps gewachsen zu sein, sollte man zwei bis drei Jahre intensives Training und 200 Fallschirmsprünge absolviert haben sowie eine gültige Sprunglizenz besitzen. Nur gut trainierte Profis sollten sich demnach an einen Base Jump wagen.

Profis wie der Österreicher Felix Baumgartner zum Beispiel. Dieser sorgte bereits für Schlagzeilen, als er am 1. Dezember 1999 vom rechten Arm der Christusstatue auf dem Corcovado in Rio de Janeiro absprang. Am 11. Dezember 2007 machte er erneut von sich Reden mit einem Sprung vom damals höchsten Gebäude der Welt, dem Taipei 101 in Taipeh. Doch diesen Rekord hielt er nicht lange inne, denn am 5. Januar 2010 sprangen die zwei Emiratis Nasr Al Niyadi und Omar Al Hegelan einen Tag nach dessen Eröffnung – im Übrigen legal – aus 672 Metern Höhe vom Burj Khalifa, dem neuen höchsten Gebäude der Welt.

Und wer weiß, welche atemberaubenden Sprünge uns die Base Jumper in Zukunft noch zeigen werden? Aber ist das nun mutig oder unvernünftig? Der ultimative Adrenalinkick oder der pure Wahnsinn?